Über mich
Portrait 5

Hallo, ich freue mich, dass Du mich hier in der Schnittmuster Akademie besuchst!

Ich bin Imke Klattenhoff und Gründerin der Schnittmuster Akademie.  Als Modedesignerin, Maßschneiderin und Schnittmacherin helfe ich Dir dabei, in der Schnitttechnik kreativ aktiv zu werden.

Gestalte Deine neuen Lieblingsteile nach Deinem Design. Lerne hier, was in der Schnittkonstruktion alles möglich ist, so dass Du Deine Lösungen selber finden kannst.

Meine Idee:
1. Ich möchte mein Wissen mit Dir teilen, weil es mir Spaß macht.

2. Die Welt der Schnittkonstruktion wird von mir nicht neu erfunden, aber ich zeige Dir, sie neu zu entdecken.

  • Lerne etwas Neues und nutze das, was Du schon kannst, kennst und hast.

3. Zusammen haben wir mehr Wissen und Ideen, als alleine.

  • Ich möchte hier die Chance nutzen und eine Schnittstelle rund um das Thema Schnittmuster aufbauen.
Idee und Motivation
200X400 über mich Icon 4

Die Idee und Motivation, mein Wissen in Online Kursen anzubieten, hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt.

Den Mut zur Entscheidung meine eigenen Online Akademie zu gründe, bekam ich durch die Creative Future Academy der Kreativgesellschaft Hamburg.

 

Wann, wenn nicht jetzt?

Hier kann ich nun mein Wissen so anbieten, wie ich es für sinnvoll halte. Durch meine Arbeit in meiner Nähschule und an den Hochschulen der vergangenen 12 Jahre, habe ich allerhand Erfahrungen im Unterrichten meines Handwerks sammeln können.

Die Themen sind vielfältig, aber mein Lieblingsthema ist das kreative Gestalten von Schnittmustern, all das, was ich in den letzten 20 Jahren gelernt und mir angeeignet habe.
Bisher lief alles in Präsenzkursen, die, wie wir nun wissen, nicht krisensicher sind und von heute auf morgen durchaus einfach mal eingestellt werden können.

Die Online Variante habe ich in den letzten zwei Jahren entdeckt.

In dieser Zeit habe ich an den Hochschulen Schnitttechnik und Drapieren Online unterrichtet und war erstaunt, wie gut das klappt.
Ich habe mich Stück für Stück mit der notwendigen Technik ausgestattet und schnell eine Routine entwickelt. Die Hochschulen waren glücklich und begeistert, dass der Unterricht genauso effektiv gestaltet wurde, wie der Präsenzunterricht.

 

Der große Vorteil: ich konnte alles bequem aus meinem Atelier managen. Kein hin und her Fahren, alles spielte sich hier in meinem teilweise zum Filmstudio umgebauten Atelier ab.

Der große Nachteil: der Online Unterricht wird in den Präsenzhochschulen nicht mehr erwünscht. Alle Erfahrungen werden wieder ins Regal gestellt und verstauben bis zum nächsten Einsatz.

Nun stelle ich mir die Frage: Wie kann ich meine mit viel Zeit und Mühe erarbeiteten Erfahrungen nachhaltig nutzen und weiterentwickeln?

 

Es liegt auf der Hand: die Idee und Motivation zur Schnittmuster Akademie ist geboren!

Nähschule in Hamburg
200X400 über mich Icon 2

Seit 2012 biete ich Näh-und Schnittmusterkurse für Hobbyschneider*innen in meiner Nähschule in Hamburg.

Meine Teilnehmer*innen sind Nähbegeisterte oder die, die es noch werden wollen.

Vom Kosmetiktäschchen über Kissenbezug und Hoodie bis zum Ballkleid – in meinen Nähkursen wird alles in individuellen Projekten genäht.

Zur Coronazeit, als wir wieder in kleinen Gruppen zusammen nähen durften, hat sich der Nähkurstermin für einige Kund*innen als das Highlight der Woche herauskristalisiert und wird hoch und heilig genutzt und gespflegt.

In meiner Nähschule sind Anfänger*innen und fortgeschrittene Hobbyschneider*innen willkommen. Fortgeschritten sind all diejenigen, die selbstständig  mit einer Nähmaschine umgehen können.

 

Viele Stammkund*innen nutzen ihre Nähkurszeiten, um vom Alltag runter zu kommen.  Manche sagen, es hat etwas Meditatives.

 

Wenn Du in Hamburg wohnst und gerne in kleinen Gruppen nähst, kannst Du Dir ein eigenes Bild machen und einen Nähkurs buchen.

Arbeit an den Hochschulen
200X400 über mich Icon 10

Seit 2011 unterrichte ich als Hochschuldozentin Modedesign Studierende in den Fächern Drapieren und Schnittkonstruktion. Die Studierenden lernen bei mir in erster Linie, wie man direkt an der Schneiderpuppe mit verschiedenen Techniken Formen drapiert.

  • Wir arbeiten direkt mit Stoff, Stecknadel, Schere und Bleistift an der Schneiderpuppe.
  • Die Studierenden lernen, wie man aus einem 3D Schnitt, ein 2D Schnittmuster entwickelt.
  • Ich bringe ihnen an Hand verschiedener Modellen und Formen unterschiedliche Techniken und Herangehensweisen bei.
  • Die vergangenen Jahre habe ich dieses Handwerk Online unterrichtet und für mich viele wichtige Erfahrungen gesammelt.

Mit live Webinaren und Videos lernen die Studierenden den selben Unterrichtsinhalt, wie in meinem Präsenzunterricht.

  • Dadurch, dass ich während des Unterrichts mehrere Kameras und Perspektiven im Einsatz hatte, konnten die Studierenden viele Details besser erkennen, als in einem mit ca. 25 Personen gefüllten Unterrichtsraum.
  • Mit jedem Semester wurden meine Onlinetechnik und die Unterrichtsgestaltung optimiert.
  • Die Studierenden profitieren nun von sämtlichen Unterrichtsvideos, die ich auf den Hochschullehrplattformen in überschaubare Kapitell eingeteilt haben.

Aus diesen Erfahrungen, dass ich mein Handwerk auch Online unterrichten kann, entstand die Idee für die Schnittmusterakademie.

 

Aktuelle Tätigkeiten

Ausbildung
200X400 über mich Icon 3

Meine Ausbildung umfasst mehrere Stationen, die aufeinander aufbauen.

Meine Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin absolvierte ich Ende der 90er Jahre in der Lehrlingswerkstatt der Staatsoper Berlin.

  • Dort lernte ich das Maßschhneiderhandwerk – das mittlerweile als UNESKO-Kulturerbe vorgeschlagen wurde – von der Pike auf. Die Ausbildung deckte alle Klischees des Spruches „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ ab. Aber ich profitiere heute noch von dem Erlernten Wissen und überzeuge meine Nähschüler*innen und Student*innen immer wieder von der Sinnhaftigkeit eine fundamentalen Lehre. Leider ist dieses Handwerk vorm Aussterben bedroht und die Ausbildungsplätze rar gesät.

Im Anschluß daran studierte ich Modedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und schloß 2005 dieses Studium als Diplom-Modedesignerin ab.

  • Das Studium beinhaltete neben der Designpraxis auch das Handwerk der Schnittkonstruktion, das mich von Anfang an faszinierte. In meiner Abschlussarbeit spezialisierte ich mich für die kreative Schnittgestaltung, mit der ich 2006 den Förderpreis für den Bereich „Kreation“  der Wilhelm Lorch Stiftung bekam.

Einige Jahre darauf, im Sommer 2009, erweiterte ich meine Qualifikation als Innovative Pattern Cutter mit einem Postgraduate Course for Innovative Pattern Cutting am Central Saint Martin’s College in London.

  • Dieses renommierte College ist seit Jahrzehnten DIE Brutstätte namenhafte Modedesigner*innen. Dort lerne ich für mich ganz neue Herangehensweise der Schnitttechnik und des Drapierens kennen. Ich machte die Erfahrungen, dass traditionelle Systeme des Handwerks gebrochen und kreativ gestaltet werden können. Das hatte ich vorher so noch nicht kennengelernt.

Das Drapieren lernte ich in Weiterbildungskursen in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg und an der Akademie Mode und Design, Berlin bei Tamotsu Kondo.

  • Meine handwerkliche Ausbildung wurde in diesen Kursen für mich maximal abgedeckt. Seine Techniken bieten mir die Basis für meine eigenen Drapierkurse in den Hochschulen, an denen ich unterrichte.

Meine Qualifikation als Lehrende entwickelte sich durch meine eigenen Lehrerfahrungen, sowie durch Weiterbildungskurse für Hochschuldidaktik an der Universität Hamburg und an der Hochschule Karlsruhe, Baden-Württemberg.

CV / Werdegang
200X400 über mich Icon 8

Meine Arbeit im Hobbynähbereich und als Hochschuldozentin startete ich 2011 in Hamburg und Berlin.

In meiner Nähschule in Hamburg Bahrenfeld biete ich seither Näh- und Schnittmusterkurse für Hobbyschneider*innen an.

Weitere Erfahrungen in der Hobby DIY- und Nähszene sammelte ich bisher mit der Entwicklung von Nähanleitungen und Schnittmustern verschiedener Art als freie Mitarbeiterin:

lillesol und pelle, Hamburg | Handmade Kultur, Magazin und DIY-Portal, Hamburg  | Patterny, DIY-Portal, Schnittmuster und Tutorials, Hamburg

Sämtliche Modelle, Schnittmuster und Nähanleitungen sind in meinem Atelier in Hamburg-Bahrenfeld entstanden.

Seit 2011 unterrichte ich als Hochschuldozentin Modedesign Studierenden in den Fächern Drapieren und Schnitttechnik Weitere Infos dazu findest Du in der Rubrik Arbeit an den Hochschulen.

Aktuelle Lehrtätigkeit an Hochschulen:

Frühere Tätigkeiten:

Hochschuldozentin für Schnittkonstruktion an der Hochschule Hannover, Fachbereich Modedesign, Hannover
Hochschuldozentin für Drapierung an der Media Design Hochschule, Fachbereich Modedesign, Berlin

Freiberufliche Tätigkeit als Designerin, Schnittmacherin, Schneiderin, u.a. für die folgenden Kunden:

ISCHIKO, Hamburg | Tim van Steenbergen, Antwerpen | Richard Nicoll, London | Marios Schwab, London | Melanie Potro, London | Hemyca, London | Sissi Götze, Berlin | Schaubühne, Berlin | Volksbühne, Berlin

Die Stationen meiner Ausbildung findest Du hier in der extra Rubrik Ausbildung.

Weitere Info über mich und meinem Werdegang findest Du bei Linkedin.

weitere Impulse und Visionen
200X400 über mich Icon 5

Die Welt der Schnittmuster muss von mir nicht neu erfunden werden … das wäre auch gar nicht so einfach umzusetzen.

Ich vertrete aber die Ansicht, dass ich die Schnittmuster mit dem, was ich habe und kann bestmöglich nutzten und für mich nachhaltig optimieren kann. Wie das geht, kannst Du hier lernen.

In meiner Akademie möchte ich den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, ihr Know-How an Hand ihrer eigenen Ideen weiter zu entwickeln.
Dazu nutzen wir das, was wir schon haben, von dem wir wissen, dass es passt und uns gefällt:

  • ein Lieblingsteil wird kopiert und zu neuem Leben erweckt
  • ein schon vorhandenes Schnittmuster bekommt mit einer eigenen Idee einen neuen Look

Es gibt doch nichts Schöneres, als ein neues Teil zu nähen, von dem Du weißt, dass es Dir passen und gefallen wird!

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Wie kann ich lernen meine Ideen umsetzen?

Auf Grund meiner Erfahrungen bin ich überzeugt davon, dass man sich neues Wissen auch Online aneignen kann: Du schaust zu, arbeitest aktiv mit und lernst dabei.

Ein Handwerk Online lernen, wie soll das gehen? Doch, es geht, und zwar ziemlich gut.

Ich freue mich darüber, so einen Anteil zum Erhalt eines unverzichtbaren Handwerks leisten zu können.

Jede*r von uns hat tagtäglich bewusst oder unbewusst mit Kleidungsstücken oder anderen genähten Dingen zu tun. Keine*r macht sich ernsthaft Gedanken darüber, was dahinter steckt.

Durch meinen Impuls wissen meine Kursteilnehmer*innen und Studierenden das Selbermachen von Kleidung & Co immer mehr zu schätzen. Sie machen sich ebenfalls Gedanken darüber, was für einen Wert ein Teil hat und ob es für einen weiteren Nutzen erhalten oder abgeändert werden kann.

Das ist mein kleiner Beitrag zur Bewusstseinsentwicklung der Gesellschaft!

Newsletter

*

Freue Dich schon heute auf weitere Themen, die wir für Dich vorbereiten!

*

Der Newsletter hält Dich auf dem neusten Stand!

*



GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner